Sonntag, 6. September 2015

Like or Dislike? "Mein Mix der Woche"


Spotify hat ein neues Feature, den Mix der Woche. Besonders cool daran: Enthalten sind ausschließlich Songs von denen Spotify vermutet, dass sie deinen Musikgeschmack treffen. Ich als Musikjunkie musste das natürlich direkt mal ausprobieren. Inzwischen müsste ich etwa beim 6. Mix angekommen sein und kann daher schon ein bisschen loben aber auch ein bisschen motzen.

Das Prinzip

In der "Mein Mix der Woche"-Playlist (mit meinem Gesicht drauf :D ) wird jede Woche neue Musik hinzugefügt. Im Gegenzug verfallen die zuvor hinzugefügten Tracks. Dadurch bleibt die Playlist schön klein und ideal um neue Songs zu entdecken. Wenn mir was gefällt, kann ichs mir dann einfach in meine eigenen Playlists ziehen oder ein Häkchen davor setzen.

Songauswahl

Wie klingt er also, Mein Mix der Woche?

Ich muss sagen: Sehr sehr unterschiedlich.

In der ersten Woche waren die Tipps wirklich überragend! Es hagelte förmlich von Top-Songs, die ich bis dahin noch nicht kannte und Playlists sämtlicher Genres (DnB, Dubstep, Trance, Pop) konnten von mir nachgefüllt werden. Sogar ein neuer Lieblingssong hat sich gefunden.

In der zweiten jedoch mangelte es jeder Art von Abwechslung. Ich hatte das Gefühl, der komplette Mix bestünde aus aus Songs eines einzigen Genres (Dubstep). Davon ab war die Qualität der Tracks im Vergleich zur letzten Woche extremst gesunken: Nur noch schlechte Remixe und absolut unbekannte Originale.

Dann wieder ein Lichtblick: Zu mindest zwei Genres hatten in der Playlist der dritten Woche Platz gefunden. Auch ein paar anständige Tracks waren wieder enthalten.

In ähnlichem Wechsel setzte sich das Ganze dann bis heute fort.

Witzigerweise hat Spotify wohl inzwischen eine Idee bekommen was mir an den Playlists gefallen hat. Nur ist diese weit von dem entfernt, was ich 80% der Zeit bei Spotify höre. Somit habe ich nun Empfehlungen, die auf den nicht wirklich guten letzten Empfehlungen basieren. Eine Abwärtsspirale.

Fazit

Es bleibt zu hoffen, dass am Algorithmus noch etwas gefeilt wird. Nicht, dass alle aktuellen Empfehlungen unbrauchbar gewesen wären. Der Trend geht jedoch in eine falsche Richtung, was angesichts meines quasi un-unterbrochenen Musikkonsums nicht wirklich schwierig zu korrigieren sein müsste. Die Idee von personalisierten Songtipps ist auf jeden Fall klasse!