Dienstag, 25. August 2015

Anleitung: KinoX und Co sicher auf dem iPad nutzen

Zugegeben es ist nichts, was man gemeinhin als "legal" bezeichnen würde. Dennoch lassen sich Millionen von Deutschen das Streaming von Filmen und Serien über Seiten wie KinoX nach wie vor nicht nehmen. Zu einfach sind die Prozesse, zu vielfältig das Angebot. Nichtsdestotrotz bringt das Nutzen solcher Seiten auf dem iPad (auf dem Rechner habt ihr ja hoffentlich alle AdBlockPlus laufen) auch einige Risiken und Gefahren mit sich, vor allem für Kinder.

Hier kommen deshalb meine einfachen Tipps, wie du sicher Filme und Serien auf dem iPad streamst, ohne von neuen Wunderpillen zur Penisvergrößerung erfahren zu müssen.

1. Werbung filtern

Als erstes kappen wir die Leitungen zu den Werbeservern. Hierfür installiere dir die App "Weblock" aus dem App-Store. Folge dann den Anweisungen der App, zu deren Einrichtung. Nach dem das geschafft ist, wähle im Menü den Punkt "Filters". Hier kannst du nun einstellen welche Werbeserver blockiert werden sollen. Ich habe bei mir einfach mal vor alle ein Häkchen gesetzt.
Auch Services wie Facebook, Google+ usw. können deaktiviert werden. Entscheidet selbst.
Was mir noch ganz nützlich erscheint, gerade wenn ich meiner kleinen Schwester eine Serie einschalten soll, ist die Blockierung von Pornoseiten. Das lässt dann wirklich auch die letzten Anzeigen verschwinden. Und ja, man kann es auch wieder rückgängig machen. :D

2. Streaming Anbieter wählen

Ist der Werbefilter aktiviert, geht es weiter mit der Wahl eines Films oder einer Serie. Dies bringt dann auch die Entscheidung für einen Streaminganbieter oder "Hoster" mit sich. Hier solltest du wissen, dass nicht alle Anbieter, die auf dem PC gut funktionieren auch mit iPads und Handys kompatibel sind. Es kommen nur die in Frage, welche die Videos direkt auf der Seite und nicht in einem Flash-Player abgelegt haben. Bei folgenden ist das auf jeden Fall so:

- Streamcloud
- Vivo
- Ecostream
- MovShare
- Primeshare

Nicht verwenden solltest du:

- DivxStage
- FileNuke
- FlashX
- Novamov
- NowVideo
- Shared
- VideoWeed
- YouWatch

3. Speichern, geht das?

Auch das Speichern von Streams ist mit dem iPad kein Problem. Einfach die App "Downloads HD" installieren, zum Stream navigieren und schon erscheint ein PopUp "Downloaden". Über iTunes lassen sich die gespeicherten Videos dann sogar auf den PC kopieren.


Als Schlusswort jedoch noch mal der Hinweis: Auch wenn technisch möglich, ist vieles hinsichtlich Filmstreaming in Deutschland nicht legal. Auf der sicheren Seite bist du nur bei Anbietern, die die Streamingrechte für die angebotenen Filme und Serien besitzen. Z.B. Amazon-Instant-Video, Netflix, Watchever oder iTunes.